Paris

Paris

Die wunderschöne französische Hauptstadt Paris an der Seine zeigt sich seinen Besuchern in so vielen verschiedenen Facetten wie kaum eine andere europäische Metropole. Diese Großstadt hält für jeden etwas bereit. Egal ob Sie sich für Kunst, Kultur oder für Geschichte interessieren, in den zahlreichen Gärten und Parks Erholung und Ruhe suchen oder einfach nur über die großen Boulevards bei einem Einkaufs- und Schaufensterbummel schlendern beziehungsweise eine romantische Schiffstour auf der Seine unternehmen möchten, Paris bietet dafür die vielfältigsten Möglichkeiten.

Mit dem bereits ca. 300 Jahre v. Chr. ersten keltischen Stamm der Parisii, welcher sich an der Seine ansiedelte und dem die Stadt auch ihren Namen verdankt, begann die abwechslungsreiche und teilweise sehr turbulente Geschichte der Stadt, von der auch heute noch viele einmalige monumentale Baudenkmäler, historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, Museen, Ausstellungen und Sammlungen von hohem geschichtlichen und kulturellem Wert erzählen. Mit dem Arc de Triomphe, einem gigantischen napoleonischen Triumphbogen; dem Tour Saint-Jacques, den imponierenden Resten einer spätgotischen Kirche; mit dem Hotel de Ville, dem einem alten Renaissanceschloss gleichenden Pariser Rathaus und Notre Damm, dem 800 Jahre alten Monument französischer Kathedralbaukunst und gotischer Stilentwicklung verfügt Paris über einzigartige Bauwerke. Dazu gesellen sich zahlreiche weitere Kirchen und Kapellen, weltweit bekannte riesige Plätze mit atemberaubenden Brunnenanlagen, romantische Parks und Gartenanlagen sowie überwältigende Brücken. Einen der schönsten Blicke über die Stadt bietet der 1889 anlässlich der Pariser Weltausstellung eingeweihte und von Ingenieur Gustave Eiffel erbaute Eiffelturm.

Paris zählt zu einer der größten und faszinierendsten Kulturmetropolen der Welt und dies nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon viele Jahrhunderte. Zahlreiche berühmte Künstler, Maler, Dichter, Architekten und Filmemacher zog die Stadt förmlich in den Bann und gab ihnen Inspirationen für ihr kulturelles und künstlerisches Schaffen. In den zahlreichen Museen der Stadt erhalten die Besucher einen Einblick in die nationale und internationale Kunst- und Kulturgeschichte bis hin zur Moderne. Allen voran ist natürlich der Louvre zu nennen, welches wohl als das größte Museum der Welt anzusehen ist. Die drei riesigen Gebäudeflügel beherbergen Gemälde und andere Kunstgegenstände von einmaligem kulturellem Wert aus den unterschiedlichsten Epochen der Weltgeschichte.