Straßburg

Strassburg

Die französische Stadt Straßburg liegt im deutsch französischen Grenzgebiet in der Region Freiburg. Straßburg zählt knapp 280.000 Einwohner und ist damit die siebtgrößte Stadt Frankreichs. Ebenfalls ist Straßburg die Hauptstadt der Region Elsass und des Departements 67 ( Bas - Rhin). Die Stadtgemeinschaft Straßburg umfasst insgesamt fast 450.000 Einwohner. Desweiteren ist die Stadt an der Ill Sitz des Europaparlaments, des Europarats, des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, des Europäischen Bürgerbeauftragten und des Europkorps. Von vielen Menschen wird Straßburg daher auch als Hauptstadt Europas bezeichnet.

Die Stadt Straßburg wurde im Jahre 12 vor Christus von den Römern gegründet. Damals wurde die Stadt Argentoratum (Silberburg) gennant und stellte einen militärischen Außenposten der späteren Provinz Germaina Superior dar. Ab dem 4. Jahrhundert war Straßburg ein Bischofssitz, bevor im 5. Jahrhundert die Alemannen, die Franken und die Hunnen die Herrschaft über die Stadt erlangten. Ab dem Mittelalter gehörte Straßburg wieder zum Heiligen Römischen Reich. Die Familien Müllenheim und Zorn teilten sich die Macht über die Stadt. Im 17. Jahrhundert machten sich die Franzosen daran, das Elsass einzugliedern, auch Straßburg wurde im Zuge des Friedens von Rijswijk 1697 endgültig französisch. Im Jahre 1871 wurde Straßburg im Zuge des deutsch-französischen Krieges wieder "eingedeutscht" und besetzt. Im Volke war die Angliederung an Deutschland jedoch mehrheitlich unerwünscht. Diese Meinung verschwand jedoch im Zuge der Industiralisierung zunehmend. Die Einwohnerzahl verdreifachte sich innerhalb von nur knapp 30 Jahren und der Wohlstand hielt Einzug. Nach dem ersten Weltkrieg erklärte sich Elsass-Lothringen als unabhängig und wurde erst 1919 durch den Versailler Vertrag wieder an Frankreich angeschlossen. Während des 2. Weltkriegs gehörte Straßburg zwangsläufig wieder zum Deutschen Reich, ehe am 23.11.1944 die Stadt offiziell wieder befreit wurde und an Frankreich zurück fiel.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Grande Ile, die historische Altstadt Straßburgs, welche 1988 zum Weltkulturerbe erklärt wurde, sowie das Straßburger Münster. Aber auch das Palais Rohan oder das Gerberviertel sind durchaus sehenswert. Desweiteren gibt es, historisch bedingt, natürlich viele Denkmäler aus der Zeit, als Straßburg zum deutschen Kaiserreich gehörte, wie zum Beispiel der Bahnhof oder der ehemalige Kaiserpalast ( Palais du Rhin).